Reparaturberichte

Auf dieser Seite wollen wir Dir einige Reparaturfälle vorstellen, damit Du dir vorstellen kannst, was bei uns so alles repariert werden kann.

Defekte Kabeltrommel im Staubsauger.


Kabelbruch auf den letzten 10cm einer Staubsaugerkabeltrommel. 
Wir haben das Kabel am Ende um 20 cm gekürzt, nun geht er wieder.

---------------------------------------------------------------------------------

Dieses Radion gab lauste Knack- und Knistergeräusche von sich



Der Lautstärkeregöer (Poti) war verschmutzt. Statt in auszutauschen haben wir ihen 100 Mal bis zum Anschlag gedreht und den Dreck so verteilt. Nun verhält sich das Radio aus den achziger Jahren wieder friedlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elektro Multifunktionsgrill defekt.



Bei diesem Gerät springt immer der FI raus. Augenscheinlich sind alle Leitungen in Ordnung. Das Schutzleiter- und Isolationsprüfgerät zeigt aber einen Fehler. Offensichtlich ist eine der Heizschlangen nicht mehr in Ordnung. Diese Geräte haben wir sicherheitshalber außer Betrieb genommen. Das macht man, indem man den Stecker abschneidet. In eBay gibt es für 10 Eure ähnliche Geräte, die noch funktionieren.

Uhr defekt


Wir haben der Besitzerin geraten mit dem Gerät zu einem echten Uhrmacher zu gehen. Der Zustand der Uhr war noch recht gut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gartenschere ohne Feder. 



Wir haben die abgebrochene Federhalterung durch eine Schraube ersetzt. Die Besitzerin wird sich im Technischen Großhandel eine passende Feder besorgen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktenvernichter Baujahr 1984




Der Motor hat durch offensichtliche Überlastung Schaden genommen. Nach 30 Jahren hat das Gerät aber auch genügend Akten vernichtet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elektrische Schreibmaschine von 1983



Das historische Gerät funktioniert noch einwandfrei. Allerdings ist das Diskettenlaufwerk defekt und man kann keine Texte mehr abspeichern. Das Diskettenlaufwerk und die Anschlüsse sind aber so exotisch, dass wir leider kein Ersatz finden können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leselampe


Die Lampe ist zwar schon alt, aber ihre Besitzerin will sie nicht abgeben. Der Wackelkontakt war durch leichtest Verbiegen der Kontakte in der Lampenfassung beseitigt. Die Besitzerin traute ihren Augen nicht, wie schnell wir den Fehler gefunden hatten.

Sie leuchtet wieder
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Staubsauger macht laute Geräusche und stinkt.

 Die Kohlen sind abgenutzt. Die Ersatzteile sind  bestellt. 
Bis zur endgültigen Reparatur muss der Staubsauger im Karton warten. 
Warten auf Ersatzteile

Das defekte Teil. Wert 5 Euro. 

Lötaktion

Die nun wieder glückliche Besitzerin

Staubige Hände nach der Reparatur

----------------------------------------------------------------------------------

Omas alte Uhr

Oma wollte sich nicht von ihrem Wecker aus den 60gern trennen. Da konnten wir helfen. 
Es mussten nur einige Laschen in die richtige Richtung gebogen werden. 

Der alte Reisewecker. 
--------------------------------------------------------------------------------------

Unser erster Auftrag am Eröffnungstag.

Der Deckel von Christel war in alle Einzelteile zerfallen.
Schnell war er wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.